Aktuelles

Stumtief „Alex“ zieht über Braunschweig - Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost

21.10.2018 „Nach einem ungewöhnlich heißen und sehr trockenen Sommer ist in der letzten Nacht das Sturmtief "Alex" über die Region und insbesondere über die Stadt Braunschweig gezogen. Sturmtief "Alex" hatte örtliche Niederschlagsmengen von 70l/m² in 24 Std. und Windgeschwindigkeiten bis zu 180 km/Std. Im Stadtgebiet von Braunschweig ist die Oker an manchen Stellen über die Ufer getreten. Zahlreiche Keller sind vollgelaufen, der Strom im Stadtgebiet ist weitestgehend ausgefallen. Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunschweig sind seit mehr als 24 Std. im Dauereinsatz. Die Stadt Braunschweig hat um Nachbarschaftshilfe gebeten. Kreisbrandmeister Ernst hat die Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Ost alarmieren lassen. Im Bereitstellungsraum an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Peine kam die Anforderung: die KFB Ost wird zur Unterstützung der Werkfeuerwehr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig-Watenbüttel benötigt. Auf dem Werkgelände sind zahlreiche Keller unter Wasser.“ mehr…

Pressemitteilung der Gemeindefeuerwehr Hohenhameln: Spendenübergabe Küchenzelt

20.10.2018 mehr…

Pressemitteilung der Gemeindefeuerwehr Hohenhameln: Herbstübung Mehrum

19.10.2018 mehr…

Pressemitteilung der Gemeinde Hohenhameln: Heckenbrand

09.10.2018 mehr…

Pressemitteilung Gemeindefeuerwehr Hohenhameln: Einsatzreiches Wochenende

08.10.2018 mehr…

Pressebericht der Gemeindefeuerwehr Hohenhameln: Gemeindealarmübung am 06.10.2018

06.10.2018 mehr…

Pressebericht der Gemeindefeuerwehr Hohenhameln: Verkehrsunfall zwischen Mehrum und Hämelerwald

02.10.2018 mehr…

150 Jahre LFV Niedersachsen

27.09.2018 Der Landesfeuerwehrverband (LFV) Niedersachsen ist die Interessenvertretung aller Feuerwehren in Niedersachsen. Dazu gehören 99 Werksfeuerwehren, 11 Berufsfeuerwehren und ca. 3.300 Ortsfeuerwehren, die ehrenamtlich den Brandschutz und die Hilfestellung vor Ort sicherstellen. In diesem Jahr nun feiert der LFV sein 150jähriges Jubiläum. mehr…

JugendEXPO in und an der Gebläsehalle in Ilsede

25.09.2018 1300 Schüler , 27 Aussteller , 2000 m² Ausstellungsfläche - und jede Menge Spaß so lauten die Eckdaten der diesjährigen JugendEXPO in und an der Gebläsehalle in Ilsede. In einer Gemeinschaftsaktion sorgten die Kreisjugendfeuerwehr und Kreisbrandschutzerziehung mit knapp zwei Dutzend Kameraden aus dem gesamten Kreisgebiet für ein abwechslungsreiches und jugendgerechtes „Feuerwehrprogramm“. mehr…

Fachzug übt Hochwasserschutz an der Weser

22.09.2018 Der Fachzug Personalreserve der Kreisfeuerwehr Peine, der sich aus Freiwilligen Feuerwehren aus der Gemeinde Hohenhameln zusammensetzt, hat an einem Deichschutzseminar im Landkreis Wesermarsch teilgenommen. 29 Einsatzkräfte machten sich hierzu am Samstag, dem 22.09.2018 um 6:00 Uhr mit 4 Fahrzeugen auf den Weg in Richtung Oldenburg. mehr…

Pressebericht der Gemeindefeuerwehr Hohenhameln: Baumspende der Kinderfeuerwehr

21.09.2018 mehr…

Feuerwehr auf Reisen durch die Eifel

18.09.2018 Die diesjährige 4-Tages-Fahrt des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Peine führte Richtung Westen in die Eifel. mehr…

Pressebericht Gemeindefeuerwehr Hohenhameln: Fahrt der Kinderfeuerwehr

15.09.2018 mehr…

Hausbrand in Adenstedt

27.08.2018 In der Mittagszeit des 27.08.2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr zunächst zu einem Küchenbrand in Adenstedt alarmiert- schnell stellte sich jedoch heraus, dass das betroffene Wohnhaus bereits im Vollbrand stand. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude, ein Verletzter wurde an den Rettungsdienst übergeben. mehr…

Leistungsvergleich der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Peine

26.08.2018 Am Sonntag, den 26.08.2018 wurde der Leistungsvergleich der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Peine nach neuen Bestimmungen auf dem Sportplatz in Gadenstedt durchgeführt. 16 Feuerwehren nahmen teil, ihre Leistungen wurden von 20 Wertungsrichtern beurteilt. Mit dem Ziel, die Leistungswettbewerbe in Niedersachsen für die Feuerwehren attraktiver und praxisnäher zu gestalten sind in Workshops mit verschiedenen Akteuren Ideen und Anregungen zur Neuausrichtung zusammengetragen worden. Am 28. März dieses Jahres wurden die neu gestalteten Wettbewerbe, jetzt Leistungsvergleich genannt, veröffentlicht. mehr…

LKW- Brand auf der Deponie - Pressemitteilung Gemeindefeuerwehr Hohenhameln

24.08.2018 mehr…

PKW am Deutschen Kaiser qualmte - Pressemitteilung Gemeindefeuerwehr Hohenhameln

14.08.2018 mehr…

Verkehrsunfall zwischen Clauen und Soßmar- Pressemitteilung Gemeindefeuerwehr Hohenhameln

07.08.2018 mehr…

Maschinenbrand auf dem Kompostwerk in Mehrum- Pressemitteilung Gemeindefeuerwehr Hohenhameln

07.08.2018 mehr…

Anhaltende Trockenheit im Kreisgebiet: Landkreis appelliert an Landwirte

26.07.2018 mehr…

Brandcontainer bei der Freiwilligen Feuerwehr Mehrum- Pressemitteilung Gemeindefeuerwehr Hohenhameln

10.07.2018 mehr…

Wechsel in der Kreisjugendfeuerwehr

07.07.2018 Seit 2006 hat Gernot Ulmer die Kreisjugendfeuerwehr geführt. Zum 01.07.2018 hat Anske Heidrich die Aufgabe übernommen. Anbei liegt die Pressemitteilung aus den Peiner Nachrichten. mehr…

Pressemitteilung des Gemeindepressewarts Hohenhameln zum Brandeinsatz am 05.07.2018

05.07.2018 mehr…

Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Peine

27.05.2018 Der Kreisfeuerwehrverband Peine e.V. hielt am 27.05.2018 seine 72. Delegiertenversammlung in der Mensa der Schule in Edemissen ab. Von 188 möglichen Delegierten erschienen 162, von 75 Feuerwehren waren 67 vertreten. mehr…

Sommer, Hitze, Heckenbrand - Bequeme Unkrautvernichtung ist gefährlich!

27.05.2018 Sobald im Sommer das Unkraut sprießt, muss die Feuerwehr vermehrt zu Heckenbränden ausrücken. Die Unkrautentfernung mittels Propanbrenner ist verständlicherweise bequem, aber unstrittig gefährlich. Zum einen kann man sich an der heißen Flamme selbst verletzen, zum anderen geraten schnell Hecken oder andere Pflanzen, die besonders nach längerer Hitze oft sehr trocken sind, in Brand. Da Unkraut meist am Eigenheim vernichtet wird, ist ein Übergreifen von Heckenbränden auf Wohngebäude und dadurch eine Gefährdung von Menschen, Tieren und Sachwerten möglich. mehr…

Neugestaltung des Leistungsvergleichs der Freiwilligen Feuerwehren, Übungsvorführung am 15.05.2018

15.05.2018 Mit dem Ziel, die Leistungswettbewerbe in Niedersachsen für die Feuerwehren attraktiver und praxisnäher zu gestalten sind in Workshops mit verschiedenen Akteuren Ideen und Anregungen zur Neuausrichtung zusammengetragen worden. Am 28. März dieses Jahres wurden die neu gestalteten Wettbewerbe, jetzt Leistungsvergleich genannt, veröffentlicht. mehr…

Zukunftstag in der Stadtfeuerwache Peine

26.04.2018 mehr…

Forum Brandschutzerziehung bei Menschen mit Behinderung

25.04.2018 Am Samstag, den 21.04.2018, machten sich drei Kameraden aus Niedersachsen (Hannover/Peine/Northeim) auf den Weg nach Hanau, um am Seminar "Brandschutzerziehung bei Menschen mit Behinderung" teilzunehmen. Der Deutsche Feuerwehrverband ( DFV ) veranstalte zum ersten Mal dieses Forum. mehr…

Einsatzfahrtentraining der Kreisfeuerwehr Peine

21.04.2018 Die Fahrzeuge werden immer größer, die Straßen immer enger: die Herausforderungen an Feuerwehrleute im Einsatz steigen. Um mehr Sicherheit auf Einsatzfahrten zu erreichen, wurde am Samstag, den 21.04.2018 auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Peine ein Einsatzfahrtentraining durch die DEKRA durchgeführt, das zukünftig halbjährlich wiederholt werden soll. Jeweils 12 Feuerwehrfahrerinnen und –fahrer mit Führerschein der Klasse C können pro Training unterwiesen werden. mehr…

Treffen der Kreisbrandschutzerzieher

10.04.2018 Schöningen ( LK Helmstedt ) Am 7. April trafen sich 33 Kreisbrandschutzerzieher aus Niedersachsen sowie unsere Fachausschussvorsitzende des LFV FA BE Karla Weißfinger zur Tagung im Feuerwehrgerätehaus Schöningen. Bürgermeister Henry Bäsecke begrüßte alle Teilnehmer in Schöningen und richtet seine Grußworte an die Teilnehmer, auch Kreisbrandmeister Olaf Kapke richtete Grußworte an die Versammlung. mehr…

Motorradwochenende im Haus Florian

06.04.2018 mehr…

Fortführung 2018: Angebote der KVHS für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren

09.01.2018 Die Veranstaltungen wurden bisher sehr gut besucht. Deshalb: die Kreisvolkshochschule Peine (KVHS) bietet im Auftrag des Landkreises Peine auch 2018 wieder allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis ein kostenfreies Weiterbildungsprogramm an. mehr…

Besuch bei der Flughafenfeuerwehr

18.12.2017 Alljährlich organisiert der Zugführer Frank Tschirner eine besondere Ausbildung. In diesem Jahr ist der Fachzug Wassertransport der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost (FZ WT Ost) zum Flughafen in Hannover (genauer Hannover Airport) gefahren, um sich die dortige Flughafenfeuerwehr anzusehen. mehr…

Kreisausbilder-Dienstversammlung der Kreisfeuerwehr Peine

14.12.2017 Umschulung der Peiner Feuerwehrleute auf Digitalfunk abgeschlossen Neustrukturierung der Leistungswettbewerbe in 2018 Personalwechsel in der Kreisausbildung mehr…

Orts- und Gemeindebrandmeisterdienstversammlung im Landkreis Peine am 01.11.2017

01.11.2017 Auf der Dienstversammlung der Orts- und Gemeindebrandmeister des Landkreises Peine begrüßte Kreisbrandmeister (KBM) Rüdiger Ernst unter anderem den Ersten Kreisrat Henning Heiß, den Fachdienstleiter 16 Dirk Hornemann, den Ehrenkreisbrandmeister Jürgen Göhe sowie Vertreter der örtlichen Presse. mehr…

Großübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft West im Raum Goslar

31.10.2017 Harlingerode, den 28.10.2017 Am vergangenen Samstag hielt der Fachzug Personalreserve unter der Leitung von Zugführer Jens Böker zusammen mit dem Fachzug Wasserförderung und den Kameraden der FF Harlingerode in den Wäldern Goslars eine Großübung ab. mehr…

Führungskräftefortbildung im Haus Florian in Bad Harzburg

25.10.2017 Zur jährlichen Fortbildungsveranstaltung haben sich die Führungskräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaften am Wochenende 20. - 22. Oktober im Haus Florian in Bad Harzburg getroffen. mehr…

Fortbildungsseminare der KVHS im Herbst/Winter 2017/18 für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren

07.09.2017 Die Kreisvolkshochschule Peine (KVHS) bietet im Auftrag des Landkreises Peine auch im Semester 2017/18 wieder allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis ein kostenfreies Weiterbildungsprogramm an. mehr…

Sommer, Hitze, Heckenbrand - Bequeme Unkrautvernichtung ist gefährlich!

04.09.2017 Sobald im Sommer das Unkraut sprießt, muss die Feuerwehr vermehrt zu Heckenbränden ausrücken. Die Unkrautentfernung mittels Propanbrenner ist verständlicherweise bequem, aber unstrittig gefährlich. mehr…

„Goldene Wettbewerbe“ - Feuerwehr- Wettbewerbe im Landkreis Peine

27.08.2017 Die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Peine führten am Sonntag, den 27.08.2017 in Gadenstedt bei schönstem Sonnenschein ihre Kreiswettbewerbe durch. 23 Gruppen nahmen teil, ihre Leistungen wurden von einem 35köpfigen Schiedsrichterteam bewertet. In dieser Form wurde die Übung in diesem Jahr zum letzten Mal absolviert, daher bezeichnete Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst die Veranstaltung als „Goldene Wettbewerbe“. Ab dem Jahr 2018 wird es eine neu konzipierte Übung geben. mehr…

Kreisfeuerwehrbereitschaft Peine hilft beim Hochwasser

29.07.2017 Obwohl das Hochwasser für den Landkreis Peine direkt nur geringe Auswirkungen hatte, waren die Kreisfeuerwehrbereitschaften dennoch im Einsatz: sie leisteten Nachbarschaftshilfe in Hildesheim und Goslar. mehr…

Jugendfeuerwehr-Bezirksentscheid in Wolfsburg

12.06.2017 Nach der Qualifikation bei den Kreisjugendwettbewerben am 21. Mai in Edemissen haben 5 Gruppen aus dem LK Peine am Bezirksentscheid in Wolfsburg erfolgreich teilgenommen. Die Jugendfeuerwehren aus Bettmar (gelb), Bettmar (rot), Mehrum, Soßmar und Vechelde/Wahle haben sich gut behauptet. mehr…

Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Peine

28.05.2017 Der Kreisfeuerwehrverband Peine e.V. hielt am 28.05.2017 seine 71. Delegiertenversammlung in der Mensa der Schule in Edemissen ab. Von 188 möglichen Delegierten erschienen 159, von 75 Feuerwehren waren 68 vertreten. mehr…

Übung mit Sicherheitsglas

21.05.2017 Der Fachzug Personalreserve der Kreisfeuerwehrbereitschaft Peine West besuchte am Donnerstag, den 18.05.2017 einen Glas verarbeitenden Industriebetrieb in Hildesheim. Zuerst stand eine Werkbesichtigung auf dem Plan, anschließend ging es um Verbundsicherheitsglasscheiben, mit denen bei einer Unfallrettung umgegangen werden muss. Neben Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) wurde auch Verbundsicherheitsglas (VSG) betrachtet, das z.B. in ICE, Schiffen und Flugzeugen verbaut wird. Dabei wurde auf einige Besonderheiten hingewiesen, damit am Einsatzort schnellstmöglich gearbeitet wird und die Patienten sowie die Einsatzkräfte nicht gefährdet werden. mehr…

Motorradwochenende im Haus Florian im Harz

20.03.2017 mehr…

Gewitterfront bei 30 Grad – Übung der Fachzüge Wassertransport und Personalreserve

11.03.2017 „Sommerwetter - 30 Grad - starker böiger Wind aus Süden, Gewitterfront ist angekündigt, Getreideernte in der Gemarkung Edemissen läuft im vollen Umfang“ mehr…

Weihnachtsgrüße des Kreisbrandmeisters

20.12.2016 mehr…

Fachzug Wassertransport zu Besuch beim THW

25.11.2016 Der Fachzug Wassertransport der Peiner Feuerwehr- Kreisbereitschaft besuchte am Samstag, den 19.11.2016 das THW in Braunschweig. „Traditionell wird auf der letzten Zugübung im Jahr immer etwas Besonderes unternommen, natürlich darf aber der Bezug zu den eigenen Aufgaben nicht fehlen“ berichtet Zugführer Frank Tschirner. Das THW war ausgewählt worden, weil der Fachzug bereits drei Hochwassereinsätze in den Jahren 2002, 2006 und 2013 absolviert hatte. mehr…

Orts- und Gemeindebrandmeisterdienstversammlung am 02.11.2016

02.11.2016 Auf der Dienstversammlung der Orts- und Gemeindebrandmeister des Landkreises Peine begrüßte Kreisbrandmeister (KBM) Rüdiger Ernst unter anderem Herrn Hornemann vom Fachdienst 16 des Landkreises Peine, der in seinem Grußwort unter anderem von der geplanten Warn- App BIWAPP berichtete. In seinem Bericht bedankte KBM Ernst sich bei den Mitarbeitern der FTZ sowie den Ausbildern für den Digitalfunk, dass die Umrüstung so professionell verlaufen ist. mehr…

Verleihung der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ an das Rittergut Alvesse

13.10.2016 Bereits zum 17. Mal konnte die begehrte Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ am Freitag, den 30. September 2016, vergeben werden. Die feierliche Verleihung fand im Hotel Hennies in Isernhagen statt. Insgesamt wurden 19 Firmen aus ganz Niedersachsen durch den LFV-Präsidenten Karl-Heinz Banse und den Staatssekretär des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, Stephan Manke, mit der dekorativen Plakette geehrt. mehr…

Informationsveranstaltung der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen für Sicherheitsbeauftragte der Feuerwehren

27.09.2016 Am Samstag, den 24.09.2016 fand eine Informationsveranstaltung der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen für die Sicherheitsbeauftragten im Bereich Polizeidirektion Braunschweig statt. Hierzu gehören neben den Kreissicherheitsbeauftragten auch die Sicherheitsbeauftragten der Berufsfeuerwehren Wolfsburg, Salzgitter und Braunschweig. mehr…

Regionaler Landesvorentscheid auf der LFV Bezirksebene Braunschweig

26.09.2016 Am 18.09.2016 fand bei trockenem und teilweise sonnigem Wetter auf dem Parkplatz der Firma Continental Teves in Gifhorn der Regionale Landesvorentscheid der Freiwilligen Feuerwehren auf der LFV Bezirksebene Braunschweig statt. mehr…

Teilnahme an der LFV-Aktion „Feuerwehr bewegt“

17.09.2016 Für das erste Septemberwochenende hatte der LFV zur Aktion „Feuerwehr bewegt“ aufgerufen. Ca. 800 Kameraden/innen haben an den vom KFV Helmstedt ausgearbeiten Radtouren teilgenommen. Aus dem KFV Peine waren ca. 15 Teilnehmer dabei. mehr…

Angebote der KVHS im Herbst/Winter 2016/17 für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren

15.09.2016 Die Kreisvolkshochschule Peine (KVHS) bietet im Auftrag des Landkreises Peine auch im Semester 2016/17 wieder allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis ein kostenfreies Weiterbildungsprogramm an. Die Seminare der KVHS ergänzen die fachliche Ausbildung an den Ausbildungsstätten der Feuerwehren und können zudem sowohl privat als auch beruflich hilfreich sein. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und können ausschließlich von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen im Landkreis Peine gebucht werden. mehr…

Feuerwehr- Senioren auf Reise

07.09.2016 Vom 29.08. bis zum 01.09.2016 fand die 38. Fahrt des Kreisfeuerwehrverbandes Peine unter dem Titel „Eisenbahnromantik im sächsischen Vogtland, Erzgebirge und Böhmen“ statt. Wieder einmal hatten Ehrenkreisbrandmeister Siegfried Klein und Artur Bollinger, Seniorensprecher der Hohenhamelner Feuerwehr, gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. mehr…

Feuerwehr- Wettbewerbe im Landkreis Peine

28.08.2016 Die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Peine führten am Sonntag, den 28.08.2016 in Gadenstedt ihre Kreiswettbewerbe durch. 16 Gruppen nahmen teil, ihre Leistungen wurden von einem 35köpfigen Schiedsrichterteam bewertet. mehr…

Großeinsatz nach Blitzeinschlag - Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft am Samstag, den 20.08.2016

25.08.2016 Nach längerer Trockenheit fegen starke Windböen, z.T. orkanartig, über den Landkreis Peine hinweg. Es kommt immer wieder lokal zu starken Unwettern. Samstagfrüh zog eine Gewitterfront über Alvesse (Gemeinde Vechelde) hinweg. Umgestürzte Bäume versperrten die Zufahrtsstraßen, ein Blitzeinschlag im Rittergut Alvesse löste einen Großeinsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Ost aus. mehr…

Tierischer Ausbildungsdienst

23.08.2016 Ein verunglückter Schweinetransporter oder ein Brand in einem landwirtschaftlichen Betrieb - aufgrund der ländlichen Struktur im Landkreis Peine kein ungewöhnliches Szenario. Dass eine Feuerwehr weit mehr macht, als nur Brände zu bekämpfen ist durchaus bekannt und manchmal wird’s sogar richtig tierisch. Diese Erfahrung konnten die Einsatzkräfte des Fachzugs Personalreserve des Landkreises Peine West aus der Gemeinde Hohenhameln in der vergangenen Woche machen. mehr…

Jugendfeuerwehr-Bezirksentscheid in Remlingen

21.07.2016 Nach der Qualifikation bei den Kreisjugendwettbewerben am 05. Juni haben 5 Gruppen aus dem LK Peine am Bezirksentscheid in Remlingen (LK Wolfenbüttel) erfolgreich teilgenommen. Die Jugendfeuerwehren aus Vechelde/Wahle, Wendeburg-Kernort, Bettmar (rot), Bettmar (gelb) und Harvesse haben sich gut behauptet. mehr…

Bauernhausmuseum Bortfeld brennt nach Blitzeinschlag

24.06.2016 In den frühen Abendstunden des 24.06.2016 bereitete sich Bortfeld gerade auf sein Schützenfest vor, als ein Blitzeinschlag den Dachstuhl des Bauernhausmuseums in Brand setzte. Da das Gebäude mit Reet gedeckt ist, wurde Vollalarm ausgelöst, so dass in kürzester Zeit rund 100 Einsatzkräfte aus allen Ortsfeuerwehren der Gemeinde Wendeburg sowie zur Verstärkung die Drehleiter der Nachbarfeuerwehr Vechelde- Wahle im Einsatz waren. mehr…

Übung des Fachzuges Personalreserve der Kreisfeuerwehrbereitschaft West, Landkreis Peine auf dem Gewerbepark Diekmann in der Region Hannover am 19.06.2016

19.06.2016 Am Sonntag, den 19.06.2016 übte der Fachzug Personalreserve der Kreisbereitschaft West aus der Gemeinde Hohenhameln auf dem Gewerbepark Diekmann in Arpke. Ausgangslage war ein Entstehungsbrand in einer Mischanlage. mehr…

Kreisfeuerwehr- Verbandstag

29.05.2016 Der Kreisfeuerwehrverband Peine hielt am 29.05.2016 seine Delegiertenversammlung in der Mensa in Edemissen ab. Von 192 möglichen Delegierten erschienen 161, von 75 Feuerwehren waren 68 vertreten. mehr…

Rauchmeldertag am Freitag, den 13. Mai 2016

30.04.2016 Am 13. Mai 2016 findet der nächste Rauchmeldertag statt. mehr…

Übung Fachzug Personalreserve

23.02.2016 Am Freitag, den 19.02.2016 fand in Groß Lafferde auf dem Gelände einer Brennstofffirma eine Übung des Fachzugs Personalreserve der Kreisfeuerwehrbereitschaft West statt. mehr…

Hinweis auf Anmeldung zur Aktion "Feuerwehr bewegt 2016"

11.02.2016 Die landesweite Fitnessaktion "Feuerwehr bewegt!" findet vom 02. bis 04. September im Gebiet des LK Helmstedt statt. Der Anmeldezeitraum ist vom 15. Februar bis zum 15. Juni. Weitere Information gibt es unter www.feuerwehr-bewegt.de mehr…

Fortführung 2016: Angebote der KVHS für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren

31.01.2016 Die Veranstaltungen wurden 2015 sehr gut besucht. Deshalb: die Kreisvolkshochschule Peine (KVHS) bietet im Auftrag des Landkreises Peine auch 2016 wieder allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis ein kostenfreies Weiterbildungsprogramm an. mehr…

Orts- und Gemeindebrandmeister- Dienstversammlung am 04.11.2015

06.11.2015 Auf der Dienstversammlung der Orts- und Gemeindebrandmeister des Landkreises Peine begrüßte Kreisbrandmeister (KBM) Rüdiger Ernst unter anderem den 1. Kreisrat Herrn Heiß, der in seinem Grußwort den Feuerwehrkräften sehr herzlich für den Einsatz für die Flüchtlinge dankte. mehr…

Flächendeckender Brandschutz weiterhin gewährleistet!

02.10.2015 Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen veröffentlichte kürzlich seine Jahresstatistik für 2014 und kommt zu dem Ergebnis, dass der Mitgliederstand stabil und somit der flächendeckende Brandschutz weiterhin gewährleistet ist. Für den Landkreis Peine lassen sich diese Angaben uneingeschränkt bestätigen. mehr…

Rauchmeldertag am 13.11.2015

18.09.2015 Zum dritten Mal findet in 2015 ein Rauchmeldertag statt. Ausgewählt dazu ist Freitag, der 13. November. mehr…

Angebote der KVHS für Freiwillige Feuerwehren

14.09.2015 Die Kreisvolkshochschule bietet für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Peine spezielle Fortbildungsangebote an. Bitte über die Gemeindebrandmeister anmelden! mehr…

Feuerwehr- Senioren auf Reise

11.09.2015 Vom 31.08. bis zum 03.09.2015 fand die 37. Fahrt des Kreisfeuerwehrverbandes Peine statt. Wie in den vergangenen Jahren hatte Ehrenkreisbrandmeister Siegfried Klein gemeinsam mit Artur Bollinger, Seniorensprecher der Hohenhamelner Feuerwehr, ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Obwohl überwiegend Senioren auf Reisen gingen, steht die Teilnahme allen Feuerwehrmitgliedern mit ihren Partnern oder Freunden offen. „Es könnten ruhig auch ein paar Jüngere mitfahren“ kommentiert Siegfried Klein die Zusammensetzung der Reisegruppe. mehr…

Feuerwehr- Kreiswettbewerbe

06.09.2015 Die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Peine führten am Sonntag, den 06.09.2015 in Gadenstedt ihre Kreiswettbewerbe durch. 17 Gruppen nahmen teil, ihre Leistungen wurden von einem 35köpfigen Schiedsrichterteam bewertet. mehr…

Firma Deppe GmbH aus Hohenhameln als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet

03.09.2015 Im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover wurden am Donnerstag, den 03.09.2015 die „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Aus dem Landkreis Peine wurde Firma Deppe GmbH aus Hohenhameln geehrt, Herr Georg König als Vertreter der Firma nahm in Gegenwart von Gemeindebürgermeister Lutz Erwig, Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst und Gemeindebrandmeister Günther Becker die Auszeichnung von Kultusministerin Frauke Heiligenstatt entgegen. mehr…

Feuerwehr legt Flächenbrand: Sonderausbildung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost, Fachzug Wassertransport

29.08.2015 Der Fachzug Wassertransport der Peiner Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost, der sich aus den Gemeindefeuerwehren Vechelde, Wendeburg und Edemissen zusammensetzt, traf sich am Samstag zu einer besonderen Ausbildung: Zugführer Frank Tschirner hatte das Waldbrandteam unter der Leitung von Detlef Maushake engagiert, das zum Themenbereich Waldbrand und Flächenbrände informierte und Gelegenheit zur praktischen Übung gab. mehr…

Löschblatt im Taschenformat

23.08.2015 Für die Jugendfeuerwehren und deren Betreuer ist das "Löschblatt" nichts Unbekanntes. Dort werden grundlegende Informationen zu den Tätigkeiten der Feuerwehren vermittelt. Dieses "Löschblatt" gibt es nun im Taschenformat "Löschblatt XS". mehr…

Kreisjugendfeuerwehr im Zeltlager

26.07.2015 Das diesjährige Kreiszeltlager der JF findet in Drage an der Elbe statt. mehr…

Bezirkswettbewerb der Jugendfeuerwehr in Büddenstedt

05.07.2015 Teilnehmer aus dem LK Peine waren Gruppen aus Bettmar, Alvesse, Vechelde/Wahle, Mehrum und Stederdorf. mehr…

Wettbewerbe Abschnitt West

13.06.2015 Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Lengede, Ilsede, Hohenhameln und der Stadt Peine führten am Samstag, den 13.06.2015 in Gadenstedt ihre Wettbewerbe durch. 16 Gruppen nahmen teil, ihre Leistungen wurden von einem 34köpfigen Schiedsrichterteam bewertet. Die Sieger dieses Wettbewerbes vertreten ihre Gemeinden am 06.09.2015 bei den Kreiswettbewerben, die ebenfalls in Gadenstedt stattfinden werden. mehr…

Sitzung des Kreisfeuerwehrverbandes Peine am 31.05.2015 in Edemissen

31.05.2015 Der Kreisfeuerwehrverband Peine hielt am 31.05.2015 seine Delegiertenversammlung in der Mensa in Edemissen ab. Von 193 möglichen Delegierten erschienen 162, von 75 Feuerwehren waren 69 vertreten. mehr…

Großbrand in Solschen

17.05.2015 Am Sonntagmorgen gegen 3.20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in Solschen gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Straße Feldkamp brannten der Giebel eines Einfamilienhauses sowie zwei Holzstapel. Die Bewohner hatten das Gebäude zum Glück bereits unverletzt verlassen. Aufgrund der Größe des Feuers wurden sofort weitere Einsatzkräfte alarmiert. mehr…

Delegierte des KFV fahren zum Braunschweigischen Feuerwehrverband

13.05.2015 Am 09. Mai 2015 nahmen 8 Delegierte unseres KFV – unter Leitung unseres Verbandsvorsitzenden Rüdiger Ernst – an zwei Sitzungen in Duderstadt teil. mehr…

Übung und Tierbergung im Meerdorfer Kieswerk und im Hämelerwald

12.04.2015 Am Samstag, den 11.04.2015 ab 7.00 Uhr übte der Fachzug Technische Hilfe der Kreisbereitschaft West auf dem Gelände des Meerdorfer Kieswerks. Verletzte Personen waren zu finden und „schonend“ zu retten. Eine reale Tier-Bergung stellte zusätzliche Anforderungen an die Hilfskräfte. mehr…

Kreisjugendfeuerwehrtag am 10.03.2015

15.03.2015 Die Kreisjugendfeuerwehr veranstaltete am 10.03. den Kreisjugendfeuerwehrtag. mehr…

Fachzug Technische Hilfe übt im Betonwerk

01.02.2015 Am Freitag, den 30.01.2015 übte der Fachzug Technische Hilfe der Kreisbereitschaft West auf dem ehemaligen Betonwerk in Equord. Ausgangslage war ein starker Wintereinbruch: eine auf dem Gelände stehende Halle mit Flachdach war durch zu hohe Schneelast eingestürzt. Mehrere Personen wurden vermisst. Die vom stellvertretenden Zugführer Andree Brathering geplante Übung stellte die 22 Einsatzkräfte aus der Gemeinde Hohenhameln gleich vor mehreren Herausforderungen: mehr…

Rauchmeldertage 2015

19.01.2015 Das Forum Brandrauchprävention (www.rauchmelder-lebensretter.de) weist auf die Rauchmeldertage 2015 hin: das sind in diesem Jahr die 3 Freitage 13. Februar, 13. März und 13. November. Sicherlich wird die ein oder andere Feuerwehr daraufhin Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit machen. mehr…

Weihnachtsgruß des Kreisbrandmeisters

22.12.2014 KBM Rüdiger Ernst verbindet mit seinem Gruß an alle Feuerwehrkameraden/innen seinen Dank für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. mehr…

Umstellung auf Digitalfunk - Endanwenderschulung

16.12.2014 Die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Peine haben mit der Umschulung ihrer Kameradinnen und Kameraden vom Sprechfunker -analog- zum Sprechfunker -digital- begonnen. mehr…

Orts- und Gemeindebrandmeister- Dienstversammlung

29.10.2014 Die Orts- und Gemeindebrandmeister der Kreisfeuerwehr Peine hielten ihre alljährliche Dienstversammlung unter der Leitung von Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst am 29.10.2014 in den Räumen der Feuerwehrtechnischen Zentrale ab. mehr…

Beteiligung an der JugendEXPO

17.10.2014 Am Freitag, den 17.10.2014, haben sich vom KFV die Brandschutzerziehung und die Kreisjugendfeuerwehr mit Aktionsständen bei der JugendEXPO gezeigt. mehr…

Fortbildung der Führungskräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaften

11.10.2014 Am Samstag, den 11.10., haben 15 Führungskräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaften ein Tagesseminar in der NABK Celle durchgeführt. mehr…

Landesvorentscheid

22.09.2014 Am 21.09.2014 fand bei teilweise recht regnerischem Wetter im Weserpark der Fachwerkstatt Hann. – Münden im Landkreis Göttingen der Landesvorentscheid der Freiwilligen Feuerwehren aus der Polizeidirektion Braunschweig statt. mehr…

Sommerchaos - Übung am 20.09.2014

20.09.2014 „Sommerchaos“ Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft West des Landkreises Peine am 20.09.2014 auf dem Gelände der NABK Niedersachsen in Celle/ Scheuen Die Kreisbereitschaft West der Kreisfeuerwehr Peine übte am Samstag, den 20.09.2014 unter dem Stichwort „Sommerchaos“ auf dem Gelände der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle- Scheuen. mehr…

Fachzug aus dem Landkreis Peine übt mit dem Rettungszug der Deutschen Bahn in Hildesheim

27.07.2014 Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterbildung übte am vergangenen Samstag der Fachzug Technische Hilfeleistung aus dem Landkreis Peine West mit den Technischen Geräten des Rettungszug der Deutschen Bahn AG in Hildesheim. mehr…

Leistungswettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Peine

27.07.2014 Die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Peine führten am Samstag, den 27.07.2014 in Gadenstedt ihre Leistungswettbewerbe durch. mehr…

Bezirkswettbewerb der Jugendfeuerwehren in Göttingen

27.07.2014 Teilnehmer aus dem LK Peine waren Gruppen aus Bettmar, Alvesse, Oelerse und Vechelde/Wahle. mehr…

Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren in Vöhrum

20.07.2014 Bei herrlichem Sonnenschein fand am 20. Juli der Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren auf der Sportanlage in Vöhrum statt. mehr…

Sitzung des Kreisfeuerwehrverbandes Peine

15.06.2014 Der Kreisfeuerwehrverband Peine hielt am 15.06.2014 seine Delegiertenversammlung in Vechelde ab. Von 75 Ortswehren waren 67 vertreten, von 191 möglichen Delegierten erschienen 159. Grußworte an die Versammlung richteten der Erste Kreisrat Herr Heiss, der Bürgermeister der Gemeinde Vechelde Herr Marotz, der Landtagsabgeordnete Mattias Möhle, der Notfallseelsorger Herr Pastor Seelenbinder sowie der ehemalige Kreisbrandmeister Lothar Gödecke und der Regierungsbrandmeister Jürgen Ehlers. Jahresberichte erstatteten der Kassenwart, der Verbandsvorsitzende, der Kreisausbildungsleiter, der Kreisjugendfeuerwehrwart, der Kreisstabführer, der Kreissicherheitsbeauftragte und der Kreisbrandschutzerzieher. Ferner wurden Berichte von den Delegiertenversammlungen des Braunschweigischen Feuerwehrverbandes am 10.05.2014 und des Landes Niedersachsen am 24.05.2014 verlesen. mehr…

Wettbewerbe im Abschnitt West

14.06.2014 Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Lahstedt, Lengede, Isede, Hohenhameln und der Stadt Peine führten am Samstag, den 14.06.2014 in Gadenstedt ihre Wettbewerbe durch. Die Sieger vertreten ihre Gemeinden am 27.07.2014 bei den Kreiswettbewerben, die ebenfalls in Gadenstedt stattfinden werden. mehr…

Rauchmeldertag am 13.06.2014

09.06.2014 Auch ein Rauchmelder braucht Pflege Freitag, der 13. Juni ist bundesweiter Rauchmeldertag Bei einem Brand ist vieles abgesichert: das Auto, das eigene Haus, das Inventar. Alles ist ersetzbar. Doch wie sieht es mit unserem Leben aus? Wer beschützt bei einem Brand in den eigenen vier Wänden mein Leben und das meiner Familie? Rauchmelder. Deswegen gibt es mittlerweile in 13 Bundesländern eine gesetzlich vorgeschriebene Rauchmelderpflicht. Viele Vermieter sind ihren Pflichten zur Installation von Rauchmeldern bereits nachgekommen. Wohnungs- und Hauseigentümer, die ihr Eigentum selbst bewohnen, sind jedoch oft unzureichend informiert. Deshalb stehen sie beim diesjährigen Rauchmeldertag am 13. Juni 2014 im Vordergrund. mehr…

Verkehrsunfall zwischen Woltorf und Sophiental

25.04.2014 Auf der Landesstraße 321 zwischen Woltorf und Sophiental an der Kanalbrücke nach Woltorf ereignete sich am frühen Freitagabend im Feierabendverkehr ein Verkehrsunfall mit 11 Verletzten. mehr…

Rauchmeldertag

21.04.2014 Rauchmelder können Lebensretter sein mehr…

Fachzug Technische Hilfe: Übung auf der Baustelle der B65 in Mehrum

22.03.2014 Am Freitag, den 21.03.2014 übte der Fachzug Technische Hilfe der Kreisbereitschaft West auf der Baustelle der Ortsdurchfahrt B65 in Mehrum. Ausgangslage war ein PKW, der vollbesetzt in eine 3m tiefe Baugrube gestürzt war. mehr…

Kreisjugendfeuerwehrtag der Kreis- Jugendfeuerwehr Peine am 11.03.2014

11.03.2014 Am 11.03.2014 wurde der Peiner Kreisjugendfeuerwehrtag abgehalten. Die 1. Stellvertretende Landrätin Eva Schlaugat überbrachte Grüße und Dank des Landkreises Peine. Der neue Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst zollte ebenfalls Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Gernot Ulmer hob in seinem Bericht die Einrichtung von vier neuen Kinderfeuerwehren hervor. Insgesamt bestehen im Landkreis Peine nun 14 Kinderfeuerwehren mit insgesamt 241 Mitgliedern und 48 Jugendfeuerwehren mit 668 Mitgliedern. mehr…

Verabschiedung des Kreisbrandmeisters Lothar Gödecke

27.02.2014 Nach sechsjähriger Amtszeit scheidet Lothar Gödecke zum 01.03.2014 als Kreisbrandmeister aus. Im Rahmen der Stadt- und Gemeindebrandmeister- Dienstversammlung am 26.02.2014 dankte er den Kameraden für die gute Zusammenarbeit und verabschiedete sich aus diesem Amt. Rüdiger Ernst wird ab 01.03.2014 seine Nachfolge antreten. Er betonte, gemeinsam mit den Stadt- und Gemeindebrandmeistern die anstehenden Aufgaben angehen zu wollen. mehr…

Übung des Fachzuges Technische Hilfe der Kreisfeuerwehrbereitschaft West auf dem Gelände der Zentralen Kläranlage der Stadtwerke Sehnde GmbH

22.02.2014 Am Samstag, den 22.02.2014 übte der Fachzug Technische Hilfe der Kreisbereitschaft West auf dem Kläranlagengelände in Sehnde. mehr…

Gefahrgutübung der Kreisfeuerwehr

15.02.2014 Am Samstag, den 15.02.2014 trafen sich sämtliche Gefahrguteinheiten des Landkreises Peine zu einer gemeinsamen Übung auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale. mehr…

Den Gründungsvätern des KFV auf der Spur...

18.01.2014 Den Gründungsvätern des KFV auf der Spur ist Hans-Peter Bolm (Stv. KBM und AL West). mehr…


Archiv: 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016


RSS-Feed

Seite drucken