Archiv 2017

Besuch bei der Flughafenfeuerwehr

18.12.2017 Alljährlich organisiert der Zugführer Frank Tschirner eine besondere Ausbildung. In diesem Jahr ist der Fachzug Wassertransport der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost (FZ WT Ost) zum Flughafen in Hannover (genauer Hannover Airport) gefahren, um sich die dortige Flughafenfeuerwehr anzusehen. mehr…

Kreisausbilder-Dienstversammlung der Kreisfeuerwehr Peine

14.12.2017 Umschulung der Peiner Feuerwehrleute auf Digitalfunk abgeschlossen Neustrukturierung der Leistungswettbewerbe in 2018 Personalwechsel in der Kreisausbildung mehr…

Orts- und Gemeindebrandmeisterdienstversammlung im Landkreis Peine am 01.11.2017

01.11.2017 Auf der Dienstversammlung der Orts- und Gemeindebrandmeister des Landkreises Peine begrüßte Kreisbrandmeister (KBM) Rüdiger Ernst unter anderem den Ersten Kreisrat Henning Heiß, den Fachdienstleiter 16 Dirk Hornemann, den Ehrenkreisbrandmeister Jürgen Göhe sowie Vertreter der örtlichen Presse. mehr…

Großübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft West im Raum Goslar

31.10.2017 Harlingerode, den 28.10.2017 Am vergangenen Samstag hielt der Fachzug Personalreserve unter der Leitung von Zugführer Jens Böker zusammen mit dem Fachzug Wasserförderung und den Kameraden der FF Harlingerode in den Wäldern Goslars eine Großübung ab. mehr…

Führungskräftefortbildung im Haus Florian in Bad Harzburg

25.10.2017 Zur jährlichen Fortbildungsveranstaltung haben sich die Führungskräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaften am Wochenende 20. - 22. Oktober im Haus Florian in Bad Harzburg getroffen. mehr…

Fortbildungsseminare der KVHS im Herbst/Winter 2017/18 für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren

07.09.2017 Die Kreisvolkshochschule Peine (KVHS) bietet im Auftrag des Landkreises Peine auch im Semester 2017/18 wieder allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis ein kostenfreies Weiterbildungsprogramm an. mehr…

Sommer, Hitze, Heckenbrand - Bequeme Unkrautvernichtung ist gefährlich!

04.09.2017 Sobald im Sommer das Unkraut sprießt, muss die Feuerwehr vermehrt zu Heckenbränden ausrücken. Die Unkrautentfernung mittels Propanbrenner ist verständlicherweise bequem, aber unstrittig gefährlich. mehr…

„Goldene Wettbewerbe“ - Feuerwehr- Wettbewerbe im Landkreis Peine

27.08.2017 Die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Peine führten am Sonntag, den 27.08.2017 in Gadenstedt bei schönstem Sonnenschein ihre Kreiswettbewerbe durch. 23 Gruppen nahmen teil, ihre Leistungen wurden von einem 35köpfigen Schiedsrichterteam bewertet. In dieser Form wurde die Übung in diesem Jahr zum letzten Mal absolviert, daher bezeichnete Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst die Veranstaltung als „Goldene Wettbewerbe“. Ab dem Jahr 2018 wird es eine neu konzipierte Übung geben. mehr…

Kreisfeuerwehrbereitschaft Peine hilft beim Hochwasser

29.07.2017 Obwohl das Hochwasser für den Landkreis Peine direkt nur geringe Auswirkungen hatte, waren die Kreisfeuerwehrbereitschaften dennoch im Einsatz: sie leisteten Nachbarschaftshilfe in Hildesheim und Goslar. mehr…

Jugendfeuerwehr-Bezirksentscheid in Wolfsburg

12.06.2017 Nach der Qualifikation bei den Kreisjugendwettbewerben am 21. Mai in Edemissen haben 5 Gruppen aus dem LK Peine am Bezirksentscheid in Wolfsburg erfolgreich teilgenommen. Die Jugendfeuerwehren aus Bettmar (gelb), Bettmar (rot), Mehrum, Soßmar und Vechelde/Wahle haben sich gut behauptet. mehr…

Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Peine

28.05.2017 Der Kreisfeuerwehrverband Peine e.V. hielt am 28.05.2017 seine 71. Delegiertenversammlung in der Mensa der Schule in Edemissen ab. Von 188 möglichen Delegierten erschienen 159, von 75 Feuerwehren waren 68 vertreten. mehr…

Übung mit Sicherheitsglas

21.05.2017 Der Fachzug Personalreserve der Kreisfeuerwehrbereitschaft Peine West besuchte am Donnerstag, den 18.05.2017 einen Glas verarbeitenden Industriebetrieb in Hildesheim. Zuerst stand eine Werkbesichtigung auf dem Plan, anschließend ging es um Verbundsicherheitsglasscheiben, mit denen bei einer Unfallrettung umgegangen werden muss. Neben Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) wurde auch Verbundsicherheitsglas (VSG) betrachtet, das z.B. in ICE, Schiffen und Flugzeugen verbaut wird. Dabei wurde auf einige Besonderheiten hingewiesen, damit am Einsatzort schnellstmöglich gearbeitet wird und die Patienten sowie die Einsatzkräfte nicht gefährdet werden. mehr…

Motorradwochenende im Haus Florian im Harz

20.03.2017 mehr…

Gewitterfront bei 30 Grad – Übung der Fachzüge Wassertransport und Personalreserve

11.03.2017 „Sommerwetter - 30 Grad - starker böiger Wind aus Süden, Gewitterfront ist angekündigt, Getreideernte in der Gemarkung Edemissen läuft im vollen Umfang“ mehr…


Seite drucken