05.11.2023

Zugausbildung Wassertransportzug Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost

Es berichtet Wolf Becker, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Fachberater

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Länderverband Bremen / Niedersachsen, Regionalstelle Braunschweig, Ortsverband Peine

<1/5>

Einblick in den Besuch des Fachzug "Wassertransport" beim THW Peine!

Es war uns eine große Freude, kürzlich den Fachzug "Wassertransport" mit 5 Fahrzeugen und insgesamt 25 Teilnehmern beim THW Peine willkommen zu heißen.

Unter der erfahrenen Leitung von Markus Koenemann, dem THW-Gruppenführer der Wasserschaden-/Pumpengruppe, bot sich uns die Gelegenheit zu einer informativen und spannenden 3-stündigen Veranstaltung. Der Vortrag begann mit einer beeindruckenden Reise durch die Geschichte des THW, gefolgt von detaillierten Vorstellungen der verschiedenen Fachgruppen auf Bundesebene. Besonders fesselnd war die intensive Diskussion über Pumpensysteme und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei der Wasserförderung über lange Strecken für die Feuerwehr.

Nach einer kurzen Pause standen die Fahrzeuge des THW im Fokus, wobei insbesondere die Pumpensysteme detailliert präsentiert wurden. Zudem hatte die Feuerwehr die Gelegenheit, ein Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) vorzustellen. Ein absoluter Höhepunkt war das herzliche Dankeschön des Fachzugführers der Feuerwehr, Frank Tschirner, an das THW für die informative Darstellung. Als Zeichen der Wertschätzung gab es ein Gastgeschenk in Form eines bayrischen Schmankerls – sowohl flüssig als auch fest –, dass diesen Besuch auf eine besonders herzliche Weise abrundete. Diese Geste betonte die Anerkennung und den Respekt für den wertvollen Wissensaustausch zwischen den Einsatzkräften.

Der fachliche Austausch und Begegnungen wie diese sind für uns von unschätzbarem Wert. Es war eine großartige Gelegenheit, verschiedene Perspektiven und Techniken im Umgang mit Wassertransport und -management zu teilen und voneinander zu lernen. Ein herzliches Dankeschön geht auch von uns an den Fachzug "Wassertransport" für ihren Besuch und die bereichernde Erfahrung. Ebenso möchten wir allen Beteiligten, die diesen Austausch ermöglicht haben, unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Solche Ereignisse stärken nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen, sondern auch unser gemeinsames Engagement für die Sicherheit in unserer Gemeinde.

Text: Kathrin Zimmermann


Zurück   Seite drucken