14.05.2023

Übungsdienst der Fachgruppe Drohne des LK Peine

Der stellvertretende Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost und Gruppenführer der Drohnengruppe des Landkreises Peine, Oliver Michael, berichtet.

<1/5>

Am Freitag trafen sich die Fachgruppe Drohne des LK Peine und die Drohnengruppe des DRK Peine zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst.

Ziel war die Koordination eines gemeinsamen Luftraumes an der Einsatzstelle, wenn mehrere Drohnen in der Luft sind.

Um die Übung sehr realistisch darzustellen, wurde eine Personensuche simuliert. Hierzu unterstütze uns die Ortsfeuerwehr Sierße/ Fürstenau aus der Gemeinde Vechelde.

Der Einsatzleiter teilte die Einsatzstelle auf und gliederte den Einheiten mehrere Einsatzabschnitte zu. Interessant war auch wie die Kommunikation zwischen den Drohneneinheitsführern und den Einheiten am Boden die die Vermissten retten mussten koordiniert wurde.

Hierzu wurde ein Abschnittsleiter Drohne gebildet, der als Ansprechpartner für den Einsatzleiter fungierte.

Die drei vermissten Personen konnten sehr zügig von den beiden Drohneneinheiten aus der Luft gesichtet werden und die Standorte den Einheiten am Boden mitgeteilt werden.

Die Kräfte der Feuerwehr Sierße/Fürstenau führten dann mit Schleifkorbtragen und Tragen die Rettung durch und betreuten die Personen bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Nach zwei Stunden und einer Nachbesprechung, konnten die Einsatzkräfte in ihre Standorte zurück kehren.

Anlagen

Text: Kathrin Zimmermann


Zurück   Seite drucken