18.04.2023

Übung des Wasserförderzugs der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost

Der stellvertretende Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost und Gruppenführer der Drohnengruppe des Landkreises Peine, Oliver Michael, berichtet.

<1/8>

Am Wochenende übte der Fachzug Wasserförderung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost, im Bereich Edesse.

Die Lage war ein Waldbrand, wofür ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen (Fahrzeuge mit größeren Wassertanks) eingerichtet wurde.

An der Einsatzstelle wurde ein 5000l Wasserbehälter aufgebaut, wo das angelieferter Löschwasser als Puffer gespeichert wurde. Hieraus wurde dann von einem Fahrzeug das Löschwassser zur Brandbekämpfung in den Abschnitt abgegeben.

Diese Art der Löschwasserzuführung (Pendelverkehr) muss regelmäßig geübt werden, damit die Einsatzkräfte in Gebieten wo es keine Löschwasserversorgung gibt eine adequate Brandbekämpfung durchführen können.

An der Übung waren 30 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Eddesse, Abbensen, Wipshausen, Wendeburg und Bettmar beteiligt.

Vielen Dank geht auch vom Zugführer Frank Tschirner an die Wald- & Forstbetriebe, dass die Möglichkeit besteht in den Bereichen üben zu dürfen.

Text: Kathrin Zimmermann


Zurück   Seite drucken