31.03.2023

Drohnengruppe zu Besuch bei der Hubschrauberstaffel der Bundespolizei in Gifhorn

Der stellvertretende Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost und Gruppenführer der Drohnengruppe des Landkreises Peine, Oliver Michael, berichtet.

<1/7>

Wir als Fachgruppe Drohne des LK Peine, waren zu Besuch bei der Hubschrauberstaffel der Bundespolizei in Gifhorn.

Hier wurden uns die Abläufe und Einsatzgebiete der Hubschrauber erklärt.

Besonders informativ war der Austausch unserer Drohnengruppe, mit den Piloten und Mitarbeitern der Hubschrauberstaffel.

Die Hubschraubereinheit ist regelmäßig auch in unserem Landkreis unterwegs und eine gemeinsame Einsatzlage ist nichts außergewöhnliches.

Ein wichtiger Punkt war die Zusammenarbeit an der Einsatzstelle.

Um eine Drohne für bemannte Luftverkehrsteilnehmer sichtbar zumachen, wurde das FLARM System thematisiert.

Hierbei wird dem Piloten signalisiert, dass sich ein anderer Luftverkehrsteilnehmer in der unmittelbaren Nähe befindet. Dies erhöht für alle die Sicherheit im Luftraum.

Kontaktdaten wurden bei diesem Treffen ausgetauscht, damit eine konstruktive Zusammenarbeit gefördert wird und die Sicherheit bei Einsätzen erhöht wird.

Wir danken der Besatzung für den Austausch und auf eine gute Zusammenarbeit.

Text: Kathrin Zimmermann


Zurück   Seite drucken