28.03.2023

Kreisfeuerwehrbereitschaftsübung Ost

Der stellvertretende Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost und Gruppenführer der Drohnengruppe des Landkreises Peine, Oliver Michael, berichtet.

<1/3>

Am Samstag den 25.03.2023 übte die Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost, mit den Einheiten Spüren & Messen, ELW2, Drohnengruppe und dem DRK Peine auf der Deponie Stedum.

Die Übung wurde durch Kameradinnen und Kameraden aus dem Westen, für uns ausgearbeitet und vorbereitet.

Als erstes rückte der Abschnittsleiter Ost mit dem Bereitschaftsführer, dem ELW 2 und der Drohnengruppe des LK Peine zur Lageerkundung in das Eisatzgebiet aus. Nach einer Lagebeurteilung, wurden dann die Züge aus dem Bereitstellungsraum der FTZ Peine in das Einsatzgebiet abgerufen und bekamen ihre Aufträge.

Es mussten mehrere Einsatzstellen der Brandbekämpfung und Menschenrettung abgearbeitet werden. Diese Aufgaben übernahmen die Fachzüge der Personalreserve und des Wassertransportzuges. Für die erste stabile Wasserversorgung, wurde ein Pedelverkehr über wasserführende Fahrzeuge aus der angrenzenden Ortschaft Stedum einrichtet.

Die Fachkomponente Spüren & Messen wurde eingesetzt an verschiedenen Punkten Messungen der Luft und des Löschwassers durchzuführen, um Gefahren schnell zuerkennen und diese abzuwehren.

Die Drohnengruppe wurde zur Lagedarstellung der Gesamteinsatzstelle eingesetzt und übertrug das Einsatzbild in den ELW 2.

Der Fachzug Wasserförderung hatte den Auftrag bekommen aus dem ca. 2 Kilometer entfernten Löschwasserbehältnis, eine stabile Wasserversorgung einzurichten. Dies wurde mit dem dazugehörigen Schlauchwagen und des Personals des Zuges umgesetzt.

Im weiteren Verlauf wurde dann noch eine Brandbekämpfung in dem nahegelegenen Waldstück durchgeführt, wozu die Drohne des Landkreises als Unterstützung hinzugezogen wurde.

Begleitet wurden die Züge durch einen RTW des DRK Peine, der sich hier um die Erstversorgung der Verletzten kümmerte. Unterstützung kam auch vom GW Logistik und Personal der FTZ Peine.

Gegen 13Uhr war die Übung vor Ort beendet und die 150 Teilenehmer der Übung incl. Beobachter und Verletztendarsteller, konnten ihr wohl Verdienstes Mittagessen auf dem Hof der FTZ Peine einnehmen. Die Versorgung von dem Verpflegungszug des DRK Peine übernommen.

Gegen 14.30Uhr konnten dann alle Einsatzkräfte in ihrer Gerätehäuser einrücken und das wohlverdiente Wochenende beginnen.

Text: Kathrin Zimmermann


Zurück   Seite drucken