01.09.2022

Kreisfeuerwehr übt für Waldbrand: Einsatz mit langer Wegstrecke am Hämelerwald geübt

Jens Böker, Zugführer des Fachzugs Personalreserve, berichtet:

Einen Waldbrand zu löschen, war eine Übung für den Fachzug Personalreserve vom Landkreis Peine am Hämelerwald bei Dolgen (Region Hannover). Eine besondere Herausforderung war, Wasser aus der Burgdorfer Aue zum Einsatzort zu bringen.

<1/3>

Einen Waldbrand und Flächenbrand auf dem Modellflugplatz direkt am Hämelerwald schnell und effektiv mit ausreichend Wasser bekämpfen war das Ziel einer jüngsten Feuerwehrübung. Am vergangenen Dienstagabend standen mehr als 30 Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehren aus der Gemeinde Hohenhameln vor der Aufgabe, einen fiktiven Vegetationsbrand mit Gefahr eines Waldbrandes zu löschen.

Vorgabe war eine offene Schaltreihe aufzubauen (es speisen die Pumpen sich nicht gegenseitig, sondern jeweils einen Vorratsbehälter, von diesen Behältern saugt jede Pumpe für sich an), dazu mussten mit Hilfe von Tauchpumpen beim ersten Eintreffen an der Brandstelle in einen selbst gebauten Vorratsbehälter umgefüllt und dann ca. 900Meter das Löschwasser über eine lange Wegstrecke gefördert. Mit 3 Rohren wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht und nach 90 Min. wurde Feuer aus gemeldet.

Von der ÖEL (Örtlichen Einsatzleitung)wurde der Einsatz koordiniert, Einsatzabschnitte eingerichtet, Nachforderungen durchgeführt und Lagemeldungen an die Leitstelle abgesetzt. Die fiktive Leitstelle besetzte die Gemeindefunkbeauftragte Sabrina Welge-Ulrich , Funkgespräche wurden protokolliert und eine Lageskizze geführt, um die Übersicht der Einsatzstelle zu gewährleisten. Da sich das Feuer im Übungsverlauf immer weiter ausbreitete, mussten virtuell weitere Feuerwehren zur Einsatzstelle gerufen werden.

Zugführer Jens Böker und sein stellv. Sebastian Strelau waren erstaunt über die schnelle, effektive und hohe Wassermenge, die nahe dem Wald ankommen sind.

Wir konnten einige Erfahrungen für die Zukunft sammeln, so waren sich alle einig.

Text: Kathrin Zimmermann


Zurück   Seite drucken