06.11.2019

Orts- und Gemeindebrandmeisterdienstversammlung der Kreisfeuerwehr Peine am 06.11.2019

Auf der Dienstversammlung der Orts- und Gemeindebrandmeister des Landkreises Peine begrüßte Kreisbrandmeister (KBM) Rüdiger Ernst unter anderem den Ersten Kreisrat Henning Heiß. In seinem Bericht ging KBM Ernst auf die Einsatzzahlen ein: mit Stand 31.10.2019 wurden bislang 969 Einsatztätigkeiten abgearbeitet, 302 Brandeinsätze, davon 39 Vegetationsbrände, 507 techn. Hilfeleistungen, davon 107 Unwettereinsätze, 137 BMA-Alarmierungen und 23 sonstige Einsätze.

Auf dem Foto zu sehen sind die Gewählten, Geehrten und Ernannten mit KBM Rüdiger Ernst (links), Abschnittsleiter West und stv. KBM Andreas Runge (2. von links), Abschnittsleiter Ost und stv. KBM Martin Ahlers (rechts) sowie der zukünftige Abschnittsleiter Ost und stv. KBM Jörg Diederichs (2. von rechts)

Die Vegetations- und Unwettereinsätze traten im Zeitraum von Juni bis September auf, besondere Einsätze im Juni war am 17.06. der Gefahrstoff-Einsatz auf der BAB2, am 28.06. ein Verkehrsunfall auf der B65 mit zwei Todesopfern, am 29.06. ein Dachstuhlbrand in Peine; im Juli ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr am Hagenmarkt in Peine, am 22.07. ein Großfeuer bei der Firma Coratec in Peine sowie am 27.07. ein Unfall mit sieben Verletzten auf der BAB2. Im August wurden 70 Unwettereinsätze abgearbeitet, wobei sechs Örtliche Einsatzleitungen eingesetzt waren, am 20.08. ein Verkehrsunfall auf der K23 mit einem Todesopfer, am 24.08. ein Dachstuhlbrand in Equord. Am 01. September der Großbrand in Stederdorf, am 24.09. der gemeldete Verkehrsunfall auf der BAB2, der sich zu einem Gefahrstoff-Einsatz entwickelte wie er im Landkreis Peine bisher nicht vorkam. Die Bereitschaften der Kreisfeuerwehr waren im Einsatz und wurden benötigt, vom 02.-04. Juli war die Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost zur Unterstützung in Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern, sowie der Wasserförderzug und der Personalreservezug der Bereitschaft Ost am 01. September bei dem Brand in Stederdorf.

Auf der Versammlung waren Wahlen durchzuführen: Rüdiger Ernst wurde erneut zum Kreisbrandmeister gewählt, zum stv. Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Ost wurde Jörg Diederichs neu gewählt; er tritt die Nachfolge von Martin Ahlers an.

Weiterhin wurde Abschnittsbrandmeister Hans-Peter Bolm nach 38 Jahren Mitarbeit und Führung auf Orts-, Gemeinde-, Kreis- und Landesebene verabschiedet. Der KBM dankte ihm für seine herausragende Arbeit.

Es wurden Dienstgradverleihungen vorgenommen:

o stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin Katharina Brandes zur Hauptfeuerwehrfrau

o Kreissicherheitsbeauftragter Torsten Langer zum Löschmeister

o Kreisjugendfeuerwehrwart Anske Heidrich zum Oberlöschmeister

o Zugführer des Wassertransportzuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft West Sebastian Braumann zum Hauptlöschmeister

o stv. Zugführer des Wassertransportzuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft West Patrick Wilk zum Hauptlöschmeister

Folgende Ehrungen wurden durchgeführt:

Ehrennadel Kreisfeuerwehrverband Peine in Silber

o Hauptlöschmeister Jan Deyhle, Wendeburg

o Oberbrandmeister Dirk Hanck, Gadenstedt

Ehrennadel Landesfeuerwehrverband Niedersachsen in Bronze

o Hauptlöschmeister Tobias Gand, Lengede

o Erster Hauptfeuerwehrmann Holger Filbrandt, Blumenhagen

o Hauptlöschmeister Andreas Keller, Soßmar

o Hauptlöschmeisterin Judith Ebeling, Harber

o Löschmeister Marco Mangialardo, Gr.Lafferde

o Erster Hauptfeuerwehrmann Frank Heinrich, Oberg

Deutsches Feuerwehrehrenzeichen am Bande

o Brandmeister Gerd-Herbert Baas-Becker, Woltwiesche

Deutsches Feuerwehrehrenzeichen in Silber

o Hauptlöschmeister Karsten Schulz, Lengede

Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Bronze

o Brandmeister Holger Gödecke, Eixe

Deutsche Feuerwehrehrenmedaille

o Otto-Heinz Fründt, Bürgermeister Gemeinde Ilsede

Text: Kathrin Zimmermann


Zurück   Seite drucken