26.08.2018

Leistungsvergleich der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Peine

Am Sonntag, den 26.08.2018 wurde der Leistungsvergleich der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Peine nach neuen Bestimmungen auf dem Sportplatz in Gadenstedt durchgeführt. 16 Feuerwehren nahmen teil, ihre Leistungen wurden von 20 Wertungsrichtern beurteilt.

Mit dem Ziel, die Leistungswettbewerbe in Niedersachsen für die Feuerwehren attraktiver und praxisnäher zu gestalten sind in Workshops mit verschiedenen Akteuren Ideen und Anregungen zur Neuausrichtung zusammengetragen worden. Am 28. März dieses Jahres wurden die neu gestalteten Wettbewerbe, jetzt Leistungsvergleich genannt, veröffentlicht.

Antreten

<1/7>

Die Durchführung des neuen Leistungsvergleichs erfolgt in Modulen: im ersten Modul „Kuppeln einer Saugleitung” wird auf trockenem Wege die Wasserentnahme aus offenem Gewässer simuliert. Bewertet wird neben der korrekten Durchführung auch die Geschwindigkeit, die Zeitnahme erfolgt durch die Gruppe selbst durch Betätigen eines „Buzzers”. Modul 2 ist vom Maschinisten zu absolvieren, insgesamt sind innerhalb eines Parcours mit dem Fahrzeug in der Vorwärtsbewegung drei Fahrübungen sowie eine Einparkübung (rückwärts) zu absolvieren, hierfür stehen maximal drei Minuten zur Verfügung. Im dritten Modul wird ein Löschangriff durchgeführt: Die eingesetzte Einheit wird zu einem Kleinbrand alarmiert. Es besteht nicht die Gefahr einer Brandausbreitung, es sind keine Personen gefährdet. Die primäre Aufgabe ist die Brandbekämpfung. Im Verlauf des Einsatzes kommt es zu einem Defekt einer Schlauchleitung, so dass ein Schlauchwechsel vorzunehmen ist. Auch hier ist neben der Ausführung die Geschwindigkeit von Belang: die Dauer des Austauschens der defekten Schlauchleitung fließt als Zeittakt in die Bewertung ein.

Bereits bei der Begrüßung stellte Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst klar: „Heute ist ein Tag des Kennenlernens. Die Module werden bewertet, es gibt auch Pokale, aber der Schwerpunkt liegt heute darin, gemeinsam die auftretenden Fragen zu klären.” Neben Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst nahmen seine beiden Stellvertreter Abschnittsleiter West Hans- Peter Bolm und Abschnittsleiter Ost Martin Ahlers sowie ehemalige Führungskräfte und zahlreiche weitere Gäste an den Leistungsvergleichen teil. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Woltwiesche sorgte in gewohnt guter Qualität für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung. Wie bereits in den Vorjahren stellte die Ortsfeuerwehr Gadenstedt den Wettbewerbsplatz zur Verfügung. Sie sorgte sowohl für den reibungslosen Ablauf des Leistungsvergleichs als auch mit ihrer bewährten „Küchen- Crew” für das leibliche Wohl der Gäste. Der Leistungsvergleich stand im Vordergrund, Gespräche am Rand der Wettbewerbe trugen jedoch zum Austausch zwischen den Gruppen und zur Vertiefung der Kameradschaft bei.

Kreisbrandmeister Ernst zog folgendes Fazit: „Der erste Leistungsvergleich nach den neuen Bestimmungen ist erfreulich gut verlaufen. Die Teilnahme war gut und der angestrebte Erfahrungsaustausch verlief kameradschaftlich. Unter dem Motto „Kennenlernen und Ãœben” haben wir uns auf die Leistungsvergleiche im nächsten Jahr vorbereitet, die dann reibungslos verlaufen können.”

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

1. Platz Alarmgruppe Rüper-Wense

mit einem Zielerreichungsgrad von 100% und 44,39 Sekunden in den Zeittakten

2. Platz Denstorf/Klein Gleidingen

mit einem Zielerreichungsgrad von 100% und 49,82 Sekunden in den Zeittakten

3. Platz Alvesse

mit einem Zielerreichungsgrad von 99,89% und 59,16 Sekunden in den Zeittakten

Text: Kathrin Zimmermann

Fotos: Kathrin Zimmermann


Zurück   Seite drucken