25.08.2016

Großeinsatz nach Blitzeinschlag - Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft am Samstag, den 20.08.2016

Nach längerer Trockenheit fegen starke Windböen, z.T. orkanartig, über den Landkreis Peine hinweg. Es kommt immer wieder lokal zu starken Unwettern. Samstagfrüh zog eine Gewitterfront über Alvesse (Gemeinde Vechelde) hinweg. Umgestürzte Bäume versperrten die Zufahrtsstraßen, ein Blitzeinschlag im Rittergut Alvesse löste einen Großeinsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Ost aus.

Rauchentwicklung

<1/6>

Dieses war der Einstieg in ein Übungsszenario für die neu aufgestellte KFB Ost, die mit 121 Kameraden/innen und 22 Fahrzeugen aus Wehren der Gemeinden Edemissen, Vechelde, Wendeburg unter der Leitung von Bereitschaftsführer Philipp Dahme (Wendeburg) anrückte.

Dichte Rauchschwaden lagen über den Gebäuden. „Ich vermisse meinen Mitarbeiter, ich kann ihn nicht erreichen!“ rief der Eigentümer den Erkundenden zu.

Die notwendigen Aufgaben an den Fachzug (FZ) Personalreserve zur Menschenrettung und Brandbekämpfung und an den FZ Wassertransport zur sofortigen Brandbekämpfung am Nebengebäude durch das in den Tanklöschfahrzeugen mitgeführte Wasser wurden von Zugführern übernommen. Da die Wasserversorgung im Rittergut ausgefallen war, hatte der FZ Wasserförderung eine lange Wegstrecke vom Dummbruchgraben herzustellen.

Die Übung erfüllte Ihren Zweck, es wurden Schwachstellen aufgedeckt, anhand derer gelernt und verbessert werden kann.

Neu war der Einsatz der digitalen Funktechnik für eine Übung dieser Größe. Im Einsatzleitwagen liefen alle Informationen zusammen. Nach zwei Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst beobachtete das Geschehen ebenso wie seine Stellvertreter Hans-Peter Bolm und Martin Ahlers. Nach dem gemeinschaftlichen Mittagessen – sehr gut zubereitet und ausgeteilt von der DRK-Bereitschaft Verpflegung - mitten im Einsatzgebiet wurden die Einheiten auf den Heimweg entlassen.

Text: Martin Ahlers

Fotos: Hans- Peter Bolm

Text: Kathrin Zimmermann

Fotos: Hans- Peter Bolm


Seite drucken