10.04.2018

Treffen der Kreisbrandschutzerzieher

Schöningen ( LK Helmstedt ) Am 7. April trafen sich 33 Kreisbrandschutzerzieher aus Niedersachsen sowie unsere Fachausschussvorsitzende des LFV FA BE Karla Weißfinger zur Tagung im Feuerwehrgerätehaus Schöningen. Bürgermeister Henry Bäsecke begrüßte alle Teilnehmer in Schöningen und richtet seine Grußworte an die Teilnehmer, auch Kreisbrandmeister Olaf Kapke richtete Grußworte an die Versammlung.

Kreisbrandschutzerzieher

Das Treffen diente zum Austausch der Kreisbrandschutzerzieher untereinander. Sie berichteten unteranderem über durchgeführte Aktionen und Projekte in ihren Kreisfeuerwehrverbänden. Neuigkeiten aus dem Landesverband und dem Fachbereich Brandschutzerziehung wurden von der Fachausschussvorsitzenden Karla Weißfinger und Meike Maren Beinert vorgetragen. Besonders Interessant waren die Vorstellung der vorhandenen Materialien der Öffentlichen Versicherer und des LFV-NDS, auch die Internetseite mit dem umfangreichen Downloadbereich mit vielen Fachinformationen, Arbeitsblättern und Unterrichtsmaterialien.

In Gruppenarbeiten wurde die Gestaltung von Seminaren durchgenommen, um deren Wünsche in der Planung beim nächsten Forum zu berücksichtigen zu können.

Ein Vertreter der Polizei hielt in Impulsvortrag zum Thema „ Pyrotechnik”, deren Klassifizierung und Gefahren. Er untermalte seinen Bericht mit Beispielen aus dem Bereich der Ultra-Szene im Fußball. Neue Handreichungen wurde den Kreisbrandschutzerziehern natürlich auch mitgegeben.

Bezirkspressewart Andreas Meissner

Text: Kathrin Zimmermann


Zurück   Seite drucken