Archiv 2016

Weihnachtsgrüße des Kreisbrandmeisters

20.12.2016

Fachzug Wassertransport zu Besuch beim THW

25.11.2016 Der Fachzug Wassertransport der Peiner Feuerwehr- Kreisbereitschaft besuchte am Samstag, den 19.11.2016 das THW in Braunschweig. „Traditionell wird auf der letzten Zugübung im Jahr immer etwas Besonderes unternommen, natürlich darf aber der Bezug zu den eigenen Aufgaben nicht fehlen“ berichtet Zugführer Frank Tschirner. Das THW war ausgewählt worden, weil der Fachzug bereits drei Hochwassereinsätze in den Jahren 2002, 2006 und 2013 absolviert hatte. mehr…

Orts- und Gemeindebrandmeisterdienstversammlung am 02.11.2016

02.11.2016 Auf der Dienstversammlung der Orts- und Gemeindebrandmeister des Landkreises Peine begrüßte Kreisbrandmeister (KBM) Rüdiger Ernst unter anderem Herrn Hornemann vom Fachdienst 16 des Landkreises Peine, der in seinem Grußwort unter anderem von der geplanten Warn- App BIWAPP berichtete. In seinem Bericht bedankte KBM Ernst sich bei den Mitarbeitern der FTZ sowie den Ausbildern für den Digitalfunk, dass die Umrüstung so professionell verlaufen ist. mehr…

Verleihung der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ an das Rittergut Alvesse

13.10.2016 Bereits zum 17. Mal konnte die begehrte Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ am Freitag, den 30. September 2016, vergeben werden. Die feierliche Verleihung fand im Hotel Hennies in Isernhagen statt. Insgesamt wurden 19 Firmen aus ganz Niedersachsen durch den LFV-Präsidenten Karl-Heinz Banse und den Staatssekretär des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, Stephan Manke, mit der dekorativen Plakette geehrt. mehr…

Informationsveranstaltung der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen für Sicherheitsbeauftragte der Feuerwehren

27.09.2016 Am Samstag, den 24.09.2016 fand eine Informationsveranstaltung der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen für die Sicherheitsbeauftragten im Bereich Polizeidirektion Braunschweig statt. Hierzu gehören neben den Kreissicherheitsbeauftragten auch die Sicherheitsbeauftragten der Berufsfeuerwehren Wolfsburg, Salzgitter und Braunschweig. mehr…

Regionaler Landesvorentscheid auf der LFV Bezirksebene Braunschweig

26.09.2016 Am 18.09.2016 fand bei trockenem und teilweise sonnigem Wetter auf dem Parkplatz der Firma Continental Teves in Gifhorn der Regionale Landesvorentscheid der Freiwilligen Feuerwehren auf der LFV Bezirksebene Braunschweig statt. mehr…

Teilnahme an der LFV-Aktion „Feuerwehr bewegt“

17.09.2016 Für das erste Septemberwochenende hatte der LFV zur Aktion „Feuerwehr bewegt“ aufgerufen. Ca. 800 Kameraden/innen haben an den vom KFV Helmstedt ausgearbeiten Radtouren teilgenommen. Aus dem KFV Peine waren ca. 15 Teilnehmer dabei. mehr…

Angebote der KVHS im Herbst/Winter 2016/17 für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren

15.09.2016 Die Kreisvolkshochschule Peine (KVHS) bietet im Auftrag des Landkreises Peine auch im Semester 2016/17 wieder allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis ein kostenfreies Weiterbildungsprogramm an. Die Seminare der KVHS ergänzen die fachliche Ausbildung an den Ausbildungsstätten der Feuerwehren und können zudem sowohl privat als auch beruflich hilfreich sein. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und können ausschließlich von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen im Landkreis Peine gebucht werden. mehr…

Feuerwehr- Senioren auf Reise

07.09.2016 Vom 29.08. bis zum 01.09.2016 fand die 38. Fahrt des Kreisfeuerwehrverbandes Peine unter dem Titel „Eisenbahnromantik im sächsischen Vogtland, Erzgebirge und Böhmen“ statt. Wieder einmal hatten Ehrenkreisbrandmeister Siegfried Klein und Artur Bollinger, Seniorensprecher der Hohenhamelner Feuerwehr, gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. mehr…

Feuerwehr- Wettbewerbe im Landkreis Peine

28.08.2016 Die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Peine führten am Sonntag, den 28.08.2016 in Gadenstedt ihre Kreiswettbewerbe durch. 16 Gruppen nahmen teil, ihre Leistungen wurden von einem 35köpfigen Schiedsrichterteam bewertet. mehr…

Großeinsatz nach Blitzeinschlag - Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft am Samstag, den 20.08.2016

25.08.2016 Nach längerer Trockenheit fegen starke Windböen, z.T. orkanartig, über den Landkreis Peine hinweg. Es kommt immer wieder lokal zu starken Unwettern. Samstagfrüh zog eine Gewitterfront über Alvesse (Gemeinde Vechelde) hinweg. Umgestürzte Bäume versperrten die Zufahrtsstraßen, ein Blitzeinschlag im Rittergut Alvesse löste einen Großeinsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Ost aus. mehr…

Tierischer Ausbildungsdienst

23.08.2016 Ein verunglückter Schweinetransporter oder ein Brand in einem landwirtschaftlichen Betrieb - aufgrund der ländlichen Struktur im Landkreis Peine kein ungewöhnliches Szenario. Dass eine Feuerwehr weit mehr macht, als nur Brände zu bekämpfen ist durchaus bekannt und manchmal wird’s sogar richtig tierisch. Diese Erfahrung konnten die Einsatzkräfte des Fachzugs Personalreserve des Landkreises Peine West aus der Gemeinde Hohenhameln in der vergangenen Woche machen. mehr…

Jugendfeuerwehr-Bezirksentscheid in Remlingen

21.07.2016 Nach der Qualifikation bei den Kreisjugendwettbewerben am 05. Juni haben 5 Gruppen aus dem LK Peine am Bezirksentscheid in Remlingen (LK Wolfenbüttel) erfolgreich teilgenommen. Die Jugendfeuerwehren aus Vechelde/Wahle, Wendeburg-Kernort, Bettmar (rot), Bettmar (gelb) und Harvesse haben sich gut behauptet. mehr…

Bauernhausmuseum Bortfeld brennt nach Blitzeinschlag

24.06.2016 In den frühen Abendstunden des 24.06.2016 bereitete sich Bortfeld gerade auf sein Schützenfest vor, als ein Blitzeinschlag den Dachstuhl des Bauernhausmuseums in Brand setzte. Da das Gebäude mit Reet gedeckt ist, wurde Vollalarm ausgelöst, so dass in kürzester Zeit rund 100 Einsatzkräfte aus allen Ortsfeuerwehren der Gemeinde Wendeburg sowie zur Verstärkung die Drehleiter der Nachbarfeuerwehr Vechelde- Wahle im Einsatz waren. mehr…

Übung des Fachzuges Personalreserve der Kreisfeuerwehrbereitschaft West, Landkreis Peine auf dem Gewerbepark Diekmann in der Region Hannover am 19.06.2016

19.06.2016 Am Sonntag, den 19.06.2016 übte der Fachzug Personalreserve der Kreisbereitschaft West aus der Gemeinde Hohenhameln auf dem Gewerbepark Diekmann in Arpke. Ausgangslage war ein Entstehungsbrand in einer Mischanlage. mehr…

Kreisfeuerwehr- Verbandstag

29.05.2016 Der Kreisfeuerwehrverband Peine hielt am 29.05.2016 seine Delegiertenversammlung in der Mensa in Edemissen ab. Von 192 möglichen Delegierten erschienen 161, von 75 Feuerwehren waren 68 vertreten. mehr…

Rauchmeldertag am Freitag, den 13. Mai 2016

30.04.2016 Am 13. Mai 2016 findet der nächste Rauchmeldertag statt. mehr…

Übung Fachzug Personalreserve

23.02.2016 Am Freitag, den 19.02.2016 fand in Groß Lafferde auf dem Gelände einer Brennstofffirma eine Übung des Fachzugs Personalreserve der Kreisfeuerwehrbereitschaft West statt. mehr…

Hinweis auf Anmeldung zur Aktion "Feuerwehr bewegt 2016"

11.02.2016 Die landesweite Fitnessaktion "Feuerwehr bewegt!" findet vom 02. bis 04. September im Gebiet des LK Helmstedt statt. Der Anmeldezeitraum ist vom 15. Februar bis zum 15. Juni. Weitere Information gibt es unter www.feuerwehr-bewegt.de

Fortführung 2016: Angebote der KVHS für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren

31.01.2016 Die Veranstaltungen wurden 2015 sehr gut besucht. Deshalb: die Kreisvolkshochschule Peine (KVHS) bietet im Auftrag des Landkreises Peine auch 2016 wieder allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis ein kostenfreies Weiterbildungsprogramm an. mehr…


Seite drucken