Archiv 2015

Orts- und Gemeindebrandmeister- Dienstversammlung am 04.11.2015

06.11.2015 Auf der Dienstversammlung der Orts- und Gemeindebrandmeister des Landkreises Peine begrüßte Kreisbrandmeister (KBM) Rüdiger Ernst unter anderem den 1. Kreisrat Herrn Heiß, der in seinem Grußwort den Feuerwehrkräften sehr herzlich für den Einsatz für die Flüchtlinge dankte. mehr…

Flächendeckender Brandschutz weiterhin gewährleistet!

02.10.2015 Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen veröffentlichte kürzlich seine Jahresstatistik für 2014 und kommt zu dem Ergebnis, dass der Mitgliederstand stabil und somit der flächendeckende Brandschutz weiterhin gewährleistet ist. Für den Landkreis Peine lassen sich diese Angaben uneingeschränkt bestätigen. mehr…

Rauchmeldertag am 13.11.2015

18.09.2015 Zum dritten Mal findet in 2015 ein Rauchmeldertag statt. Ausgewählt dazu ist Freitag, der 13. November. mehr…

Angebote der KVHS für Freiwillige Feuerwehren

14.09.2015 Die Kreisvolkshochschule bietet für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Peine spezielle Fortbildungsangebote an. Bitte über die Gemeindebrandmeister anmelden! mehr…

Feuerwehr- Senioren auf Reise

11.09.2015 Vom 31.08. bis zum 03.09.2015 fand die 37. Fahrt des Kreisfeuerwehrverbandes Peine statt. Wie in den vergangenen Jahren hatte Ehrenkreisbrandmeister Siegfried Klein gemeinsam mit Artur Bollinger, Seniorensprecher der Hohenhamelner Feuerwehr, ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Obwohl überwiegend Senioren auf Reisen gingen, steht die Teilnahme allen Feuerwehrmitgliedern mit ihren Partnern oder Freunden offen. „Es könnten ruhig auch ein paar Jüngere mitfahren“ kommentiert Siegfried Klein die Zusammensetzung der Reisegruppe. mehr…

Feuerwehr- Kreiswettbewerbe

06.09.2015 Die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Peine führten am Sonntag, den 06.09.2015 in Gadenstedt ihre Kreiswettbewerbe durch. 17 Gruppen nahmen teil, ihre Leistungen wurden von einem 35köpfigen Schiedsrichterteam bewertet. mehr…

Firma Deppe GmbH aus Hohenhameln als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet

03.09.2015 Im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover wurden am Donnerstag, den 03.09.2015 die „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Aus dem Landkreis Peine wurde Firma Deppe GmbH aus Hohenhameln geehrt, Herr Georg König als Vertreter der Firma nahm in Gegenwart von Gemeindebürgermeister Lutz Erwig, Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst und Gemeindebrandmeister Günther Becker die Auszeichnung von Kultusministerin Frauke Heiligenstatt entgegen. mehr…

Feuerwehr legt Flächenbrand: Sonderausbildung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost, Fachzug Wassertransport

29.08.2015 Der Fachzug Wassertransport der Peiner Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost, der sich aus den Gemeindefeuerwehren Vechelde, Wendeburg und Edemissen zusammensetzt, traf sich am Samstag zu einer besonderen Ausbildung: Zugführer Frank Tschirner hatte das Waldbrandteam unter der Leitung von Detlef Maushake engagiert, das zum Themenbereich Waldbrand und Flächenbrände informierte und Gelegenheit zur praktischen Übung gab. mehr…

Löschblatt im Taschenformat

23.08.2015 Für die Jugendfeuerwehren und deren Betreuer ist das "Löschblatt" nichts Unbekanntes. Dort werden grundlegende Informationen zu den Tätigkeiten der Feuerwehren vermittelt. Dieses "Löschblatt" gibt es nun im Taschenformat "Löschblatt XS".

Kreisjugendfeuerwehr im Zeltlager

26.07.2015 Das diesjährige Kreiszeltlager der JF findet in Drage an der Elbe statt. mehr…

Bezirkswettbewerb der Jugendfeuerwehr in Büddenstedt

05.07.2015 Teilnehmer aus dem LK Peine waren Gruppen aus Bettmar, Alvesse, Vechelde/Wahle, Mehrum und Stederdorf. mehr…

Wettbewerbe Abschnitt West

13.06.2015 Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Lengede, Ilsede, Hohenhameln und der Stadt Peine führten am Samstag, den 13.06.2015 in Gadenstedt ihre Wettbewerbe durch. 16 Gruppen nahmen teil, ihre Leistungen wurden von einem 34köpfigen Schiedsrichterteam bewertet. Die Sieger dieses Wettbewerbes vertreten ihre Gemeinden am 06.09.2015 bei den Kreiswettbewerben, die ebenfalls in Gadenstedt stattfinden werden. mehr…

Sitzung des Kreisfeuerwehrverbandes Peine am 31.05.2015 in Edemissen

31.05.2015 Der Kreisfeuerwehrverband Peine hielt am 31.05.2015 seine Delegiertenversammlung in der Mensa in Edemissen ab. Von 193 möglichen Delegierten erschienen 162, von 75 Feuerwehren waren 69 vertreten. mehr…

Großbrand in Solschen

17.05.2015 Am Sonntagmorgen gegen 3.20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in Solschen gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Straße Feldkamp brannten der Giebel eines Einfamilienhauses sowie zwei Holzstapel. Die Bewohner hatten das Gebäude zum Glück bereits unverletzt verlassen. Aufgrund der Größe des Feuers wurden sofort weitere Einsatzkräfte alarmiert. mehr…

Delegierte des KFV fahren zum Braunschweigischen Feuerwehrverband

13.05.2015 Am 09. Mai 2015 nahmen 8 Delegierte unseres KFV – unter Leitung unseres Verbandsvorsitzenden Rüdiger Ernst – an zwei Sitzungen in Duderstadt teil. mehr…

Übung und Tierbergung im Meerdorfer Kieswerk und im Hämelerwald

12.04.2015 Am Samstag, den 11.04.2015 ab 7.00 Uhr übte der Fachzug Technische Hilfe der Kreisbereitschaft West auf dem Gelände des Meerdorfer Kieswerks. Verletzte Personen waren zu finden und „schonend“ zu retten. Eine reale Tier-Bergung stellte zusätzliche Anforderungen an die Hilfskräfte. mehr…

Kreisjugendfeuerwehrtag am 10.03.2015

15.03.2015 Die Kreisjugendfeuerwehr veranstaltete am 10.03. den Kreisjugendfeuerwehrtag. mehr…

Fachzug Technische Hilfe übt im Betonwerk

01.02.2015 Am Freitag, den 30.01.2015 übte der Fachzug Technische Hilfe der Kreisbereitschaft West auf dem ehemaligen Betonwerk in Equord. Ausgangslage war ein starker Wintereinbruch: eine auf dem Gelände stehende Halle mit Flachdach war durch zu hohe Schneelast eingestürzt. Mehrere Personen wurden vermisst. Die vom stellvertretenden Zugführer Andree Brathering geplante Übung stellte die 22 Einsatzkräfte aus der Gemeinde Hohenhameln gleich vor mehreren Herausforderungen: mehr…

Rauchmeldertage 2015

19.01.2015 Das Forum Brandrauchprävention (www.rauchmelder-lebensretter.de) weist auf die Rauchmeldertage 2015 hin: das sind in diesem Jahr die 3 Freitage 13. Februar, 13. März und 13. November. Sicherlich wird die ein oder andere Feuerwehr daraufhin Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit machen. mehr…


Seite drucken